Parken

An was man sonst noch denken kann bzw. was schon da ist:

Denkt daran, rechtzeitig euren Parkplatz beim Metzger Herrn Rapanov / Frau Rapanova zu reservieren. Wild parken wird extrem teuer!

Telefonnummer: 00420499736216Mobil: 0042(0)603156119

Frau Rapanova spricht kein deutsch, Herr Rapanov spricht deutsch. Eventuell müsst ihr es, falls Herr Rapanov nicht da ist, einfach mehrmals probieren. Er ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der Parkplatz kostet ca. 6 Euro pro Tag und ist mit einer Schranke versehen. Erwähnt auf jeden Fall, dass ihr Gäste von Frau Schebkova seid und auf Andulka Ferien macht.

Im Sommer kann man am ersten Tag auch mal kurz mit dem Auto hochfahren.
Dazu muss man sich ein Ticket am Automaten kaufen, direkt an der Straße, die hoch führt. Da steht tatsächlich manchmal die Polizei und kontrolliert das.

Die Polizei ist überhaupt sehr präsent. Sie stehen fast in jedem Ort und kontrollieren die Geschwindigkeit und Alkohol (0,0 Promille!). Ich denke, es ist fast überflüssig zu erwähnen, dass Touristen beliebte Opfer sind.

 

Transport im Winter

Im Winter kann man auch nicht mit Schneeketten hochfahren. Man muss einen Schneescooter nehmen. Es empfiehlt sich, den Schneescooter vorzubestellen.
Herr Hofer spricht deutsch.
Tel. 00420 603 345 247

Skiverleih

Es gibt zwei Skiverleihe am Ort, einer ist direkt unter der Sesselliftstation
http://https://www.coloradoskirental.cz/home-nj
Und einer ein paar Häuser weiter auf der gleichen Straßenseite Richtung Pec. Wir holen unsere Ski immer bei Colorado.

Vorräte

Es ist eine Senseo Kaffepadmaschine da sowie diverse Espressokannen, Milchschäumer auch, ebenso eine Vielzahl von Tees und Gewürzen (auch eine gute Pfeffermühle).
Andulka ist extrem gut ausgestattet: Es gibt eine Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, …
Generell sind auch Spülmaschinentabs, Salz und Klarspüler vorhanden. Sollte doch mal etwas ausgehen, wäre es gut, wenn es gleich nachgekauft wird.Was man oft vergisst:

  • Klopapier
  • Hausschuhe
  • Saunahandtücher
  • Bettwäsche
  • Holz bzw. Holzbriketts und v. a. Anzündhölzchen

An alle Raucher

Auf Andulka herrscht absolutes Rauchverbot. Die Stummel unbedingt in einem Glas sammeln, damit die Sommergäste nicht in den Kippen der Wintergäste baden müssen und die kleinen Kinder sie nicht aufessen. Entsorgt am Ende des Urlaubs bitte die vollen Gläser.

Falls euch bei den Checklisten etwas auffällt, was nicht klar ist oder falls auf Andulka etwas fehlt, dann gebt uns bitte Bescheid, damit wir es ausbessern/ersetzen können.

 

Mäusegift

Da Andulka auch mal einige Wochen leer steht, müssen wir leider Mäusegift auslegen, sonst essen uns die süßen Tierchen das ganze Haus auf, inkl. Betten, Matratzen, etc. Deswegen müssen wir in unserer Abwesenheit Mäusegift auslegen. Es liegt meist in Deckeln von Vorratsgläsern unter den Regalen, Betten, Schränken,… Bitte achtet v. a. darauf, wenn Ihr mit kleinen Kindern oder einem Hund im Haus seid!